Brandschutz

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Brandschutz

Ihr kompetenter Partner für Schliesstechnik, Brandschutz und Feuerungskontrolle

Brandgefahr erkennen und vermeiden

Brandschutzmassnahmen dienen dem Schutz von Mensch, Tier, Gebäude und Umwelt. Grundlage für den Brandschutz sind die Schweizerischen Brandschutzvorschriften VKF. Für deren Vollzug sind im Kanton Luzern seit dem 1. Juli 2019 die Gemeinden zuständig. Konkret sind dies Rohbaukontrollen und Abnahmen neuer oder abgeänderter Feuerungs- und Abgasanalgen.

Eine Aufgabe, welche Gemeinden immer öfters an Dienstleistungsunternehmen delegieren: Die SE Sicherheit & Energie AG plant und koordiniert den Brandschutz für Gemeinden. Aktuell zählen wir rund 50 Gemeinden zu unseren Auftraggebern. Für die Kontrollen vor Ort arbeiten wir mit regionalen Kaminfegermeistern und Brandschutzfachpersonen zusammen. Damit unterstützen wir das lokale Gewerbe und verhindern für die Bauherrschaft hohe Anfahrtsspesen der Kontrolleure.
 

Wir übernehmen für Sie den Brandschutz

Die SE Sicherheit & Energie AG hat die Erfahrung und die effiziente Strukturen, um den gesamten Brandschutz einer Gemeinde zu übernehmen und zu betreuen. Von der Entgegennahme der Baubewilligung über die Kontrolle vor Ort bis hin zur Rechnungsstellung verarbeiten wir alle Koordinations- und Dienstleistungsaufgaben rund um die Brandschutzkontrollen in Ihrer Gemeinde. Gleichzeitig sind wir die Anlaufstelle für alle beteiligten Akteure (auf dem Bau) wie Gebäudeeigentümer, Architekten, Planern, Ofenbauer, Heizungsinstallateure, Gaswerk, Feuerwehr und Justiz und ermöglichen einen einheitlichen Vollzug der Brandschutzvorschriften.

Aktuell koordinieren und veranlassen wir für rund 50 Gemeinden den Brandschutz im Rahmen der Rohbaukontrollen an neu erstellten oder abgeänderten Feuerungs- und Abgasanlagen.
 

Unsere Brandschutz-Dienstleistungen umfassen:

  • Entgegennahme, Verarbeitung und Ablage von Baubewilligungen, Sanierungs- und Energiemeldungen
  • Auskunft- und Beratungsstelle für die Gemeinde, Heizungsinstallateur, Planer etc.
  • Terminierung der Kontrolle
  • Vollzugskontrolle vor Ort, Nachbearbeitung, falls notwendig Schlusskontrolle
  • Erstellen des elektronischen Rapports und weiterleiten an den regionalen Brandschutzfachmann
  • Entgegennahme ausgefüllter elektronischer Rapports und Fotos vom regionalen Brandschutzfachmann
  • Abwicklung der Mängelbehebung
  • Individuelle Meldungen an Gemeinde, Kaminfeger, Gebäudeversicherung etc.
  • Rechnungsstellung inklusive Mahnwesen
  • Archivierung und Datenablage gemäss gesetzlichen Bestimmungen

Für die effiziente Kontrolle vor Ort, arbeiten wir mit folgenden regionalen Brandschutzfachpersonen und Kaminfegermeistern zusammen:



Gerne entlasten wir auch Sie? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Weitere Informationen

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